7. Juli 2010

Es kocht! BossaSoulJazz bei Victoriah’s Music

Filed under: Klangblog — Schlagwörter: — VSz | Klangverführer @ 08:34

„Passend zum lang ersehnten Sommerbeginn präsentieren Christian Bader und Boris Pillmann ihr Bossa Nova-lastiges Debütalbum Rückwärts Weltrekord, mit dem sie als Duo b-ebene in »die andere Ebene« der brasilianischen Mixtur aus Samba und Cool Jazz aus den Fünfzigerjahren vordringen wollen. Das wäre an sich nicht besonders spektakulär, im Gegenteil, erlebte der Bossa, elektronisch versetzt, doch seit Mitte der 1990er-Jahre, besonders aber in den ersten fünf Jahren des neuen Jahrtausends, unter dem Etikett Brazilectro (s)ein unvermutetes Revival, dessen Blütezeit – ach, was heißt hier Blüte! auch die Degeneration des elektronischen Bossa ist eigentlich schon gelaufen – aber auch schon längst wieder überschritten ist. Elektronischer Bossa klingt heute wie die Partymusik von gestern. Fast schon rührend. Niemand, der bei Trost ist und unbedingt »hip« sein will, würde seine Breakbeats & Co. heute noch mit Bossa Nova-Anklängen anreichern. Electro-Bossa-Alben haben heute Café-del-Mar-Status, heißt: Sie sind vom erlesenen Geheimtipp, mit dem man seinen ausgesuchten Geschmack sowie seine Zugehörigkeit zu exklusiven Avantgarde-Zirkeln beweisen konnte, zur Massenware verkommen. Den sprichwörtlichen Hund kann man damit jedenfalls nicht mehr hinter dem Ofen hervorlocken …“

Warum „die Platte mit dem Mafia-Cover“ trotzdem so toll ist, dass man sich unweigerlich fragt, ob sexy Sänger/Songschreiber Boris Pillmann eigentlich eine Freundin hat (nein, nicht nur, weil im Booklet dieser hübsche Wackeldackel abgebildet ist), erfährt man in der aktuellen Ausgabe von Victoriah’s Music wie immer auf fairaudio.de.

Außerdem besprochen wurde der für babylonische Sprachverwirrung sorgende Sampler Motown Around The World und, wie schon lange angekündigt, Lyambikos bereits am 4. Juni veröffentlichtes Something
Like Reality
.


trackback Kopiere die Trackback-URL

Kommentar schreiben

Textfeld » kleiner · größer

backtotop