No secret just music – die neue Victoriah’s Music ist da – klangverführer | Musik in Worte fassen

No secret just music –
die neue Victoriah’s Music ist da

Okay. Vielleicht hat der US-amerikanische Damenunterwäschehersteller hübsche Models. Weniger viel zu sehen, aber dafür umso mehr zu hören gibt es hingegen in der neuen Victoriah’s Music auf fairaudio.de – diesmal in Form der Platte des Monats Februar: Karl Seglems Ossicles.

Der norwegische Saxophonist, Ziegenhornbläser, Komponist und Poet ist vielleicht nicht ganz so hübsch (wobei das bekanntermaßen Ansichtssache ist). Aber das muss er auch nicht, denn schließlich hat dieser Mann eine Mission (und das wiederum wage ich im Falle der Victoria’s Secret-Engel zu bezweifeln): den archaischen Klangreichtum der Folk-Musik seiner Heimat bis in seine entlegensten Winkel auszuloten. Und so ganz nebenbei ist ihm eine be- und verzaubernde Platte gelungen, irgendwo zwischen skandinavisch und orientalisch, stets versetzt mit etwas Ambientgefrickel, die man mehrfach hören muss, bis sie sich einem erschließt. Dann aber stellt man fest, dass sich hinter ihrer Schwerzugänglichkeit im Grunde eine wunderbare Einfachheit verbirgt – gewissermaßen auf einer zweiten Ebene des Hörens.

Lesen Sie in Saxophon und Ziegenhorn, weshalb der bloße Klang dieses uralten skandinavischen Instrumentes einen zurückführt zu den Wurzeln
der Musik, ja: den Wurzeln der Menschheit – wie immer auf fairaudio.de

Top