Unveröffentlichte Gundermann-Bilder aufgetaucht: frohe Weihnachten! – klangverführer | Musik in Worte fassen

Unveröffentlichte Gundermann-Bilder aufgetaucht: frohe Weihnachten!

Und wieder einmal zeigt sich, dass der olle Goethe schon Recht hatte: Warum in die Ferne schweifen! Das Gute habe nämlich auch ich, auf der Suche nach einem Weihnachtsgeschenk für meine Leser, ganz nah gefunden: nämlich im Archiv meiner Fotografenmutter Brigitte Szirmai, wo es – ein Jammer! – zwei Jahrzehnte lang unveröffentlicht vor sich hin staubte.

Um genau zu sein: Sie selbst hat es wiederentdeckt. Inspiriert vom Interviewportrait des Travelers, der in den höchsten Tönen von seinem Idol, dem Liedermacher Gerhard Gundermann schwärmt, dachte sie sich wohl, Moment mal, den habe ich doch auch fotografiert … Und da auch das BerlinerStreichOrchester gleich im Anschluss an seinen Interviewtermin mit mir zu einem – immerhin aus der Bandkasse finanzierten – Konzert der als Seilschaften bekannten Gundermann-Mitstreiter eilte und mir in diesem Zusammenhang von seiner Bewunderung für den „singenden Baggerfahrer aus der Lausitz“ erzählte, dachte selbst ich mir schließlich: Da muss was dran sein an dem Mann. Und so also nahm die Öffnung des Szirmai’schen Bildarchivs ihren feierlichen Lauf.

Ich freue mich, Ihnen zu Weihnachten eine kleine Auswahl von Gundermann-Bildern präsentieren zu können – vor allem, da die etwa 1992 oder 1993 entstandenen Aufnahmen nicht nur die üblichen Künstlerportraits zeigen …

… sondern den 1998 verstorbenen Sänger auch ganz privat in seinem Garten bei Hoyersverda, ob als stolzen Vater mit Tochter Linda …

… mit seinem Hund …

… ganz idyllisch mit Kind, Hund und Jesuslatschen im Campingstuhl …

… oder beim herzhaften Biss in einen Snack.

Doch Gundermann wäre nicht Gundermann, dürfte ob aller Entspanntheit die eine oder andere große Geste fehlen!

Ich bedanke mich bei den Klangblog-Lesern für ein weiteres Jahr Treue, bei Brigitte Szirmai für die tollen Bilder, bin gespannt, was ihr Archiv noch an Schätzen birgt und wünsche in diesem Sinne ein paar ruhige Feiertage und einen guten Start in ein spannendes 2013.

Wir machen Urlaub und sind ab der zweiten Januarwoche wieder für Sie da.

Top