19. April 2013

Jazz ist Jazz und Bier ist Bier: die Jubiläumsedition von Victoriah’s Music ist da

Filed under: Klangblog — Schlagwörter: — VSz | Klangverführer @ 10:12

Zur Feier meiner mittlerweile 5-jährigen Liaison mit fairaudio beschreitet die aktuelle Ausgabe von Victoriah’s Music neue Wege: Nicht nur, dass die „Jazz-Quote“ – auch in Hinblick auf die kommende Jazzahead in Bremen – nochmals signifikant erhöht wurde – ich habe auch eine völlig neue Art der Dokumentation meines Hörerlebnisses ausprobiert. Zwei Tage am Stück habe ich mit moralischer Unterstützung von Lina Liebhund eine Listening-Session veranstaltet und dabei allerlei erlebt, erfühlt und erhört. Eine Geschichte habe ich mit Victoriah’s Music zwar schon öfter erzählt, aber noch nie hat sie sich so zusammenhängend durch die acht Platten gezogen wie dieses Mal. Außerdem wollte ich schon immer mal über Jazz-Jazz schreiben und was der mit Bier-Bier zu tun hat!

Nicht zuletzt geht es um eine nur als „Gothic Jazz“ zu bezeichnende Schauerromantik mit Kopfnickerattitüde, zu deren Enträtselung eine Wagner-Partitur beigetragen hat; um beängstigend menschlich – und auch mal nach Yak – klingende Mundorgeln jenseits von Raum und Zeit; um eine konsensfähige, dabei aber immer heitere, ja: seligmachende Quartettproduktion; um ein Quintett, das dermaßen schwebt, dass es für mich aktuell die Platte des Jahres 2013 ist; um einen nachgerade seelsorgerischen Soundtrack, der einen die schlimmen Stunden zwischen zwei und vier Uhr morgens geisterfrei hält; um eine deliziöse Dinner-Verabredung mit viel Soul; um die Neulandung des ausgefreakten Funkmutterschiffs und um die Frage, ob man posthume Veröffentlichungen denn wirklich als neu oder lieber doch als „bislang unveröffentlicht“ bezeichnen sollte, kurz: um folgende Platten:

  • Bodo und Herzfeld | Liederseelen
  • Christian Zehnder & Gregor Hilbe | Oloid
  • Yakou Tribe | 100% Results
  • Peter Schwebs Quintet | In-between Seasons & Places
  • Paolo Thorsen-Nagel Projekt | And On
  • Delicious Date | Next
  • Electro Deluxe | Live in Paris 2012
  • Jimi Hendrix | People, Hell & Angels

Zu lesen gibt es das Ganze wie immer hier auf fairaudio.de, Ihrem Lieblings-Online-HiFi-Magazin.


trackback Kopiere die Trackback-URL

Kommentar schreiben

Textfeld » kleiner · größer

backtotop