Gemeinsam Geschichten erzählen – klangverführer | Musik in Worte fassen
Gemeinsam Geschichten erzählen

Gemeinsam Geschichten erzählen

Gemeinsam Geschichten erzählen

Die Veröffentlichung eines neuen Albums markiert einen bedeutenden Meilenstein für jede*n Musiker*in. Doch oft wird die entscheidende Rolle, die ein überzeugender Pressetext dabei spielen kann, unterschätzt. Nachdem das Album im Kasten ist, schreibt man entweder selbst schnell ein paar Infos – oder entlässt das Album völlig ohne Begleittext in die Öffentlichkeit. Im ersten Falle hat man oftmals nicht genug Distanz zum eigenen Kunstwerk und verliert sich in irrelevanten Details. Im zweiten ist die Chance hoch, dass es ungehört in den Archiven der Redaktionen landet – schließlich wissen sie es nicht, womit sie es zu tun haben, und die Zeit, das selbst herauszufinden, fehlt. Wer für das Verfassen seines Pressetexts eine erfahrene Musikjournalistin bucht, ist auf der sicheren Seite – und der Konkurrenz ein Stück voraus.

Musik in Worte fassen: dein Pressetext als künstlerische Visitenkarte

Der Pressetext ist die erste Anlaufstelle für alle Journalisten, Musikredakteure und (in gekürzter Version) eventuell auch Fans, die mehr über dein neues Album erfahren wollen – und zwar, noch bevor sie auch nur einen Ton davon gehört haben. Die Kunst eines guten Albumbegleittextes besteht darin, nicht nur Fakten zu präsentieren, sondern anhand der Musik eine fesselnde Geschichte zu erzählen. Das kann je nach Albumdramaturgie Track-by-Track sein oder auf einem Hintergrundgespräch mit dir aufbauen. Oder beides.

Eine professionelle Musikjournalistin beherrscht nicht nur die Sprache, um die Essenz deiner Musik einzufangen und in einem fesselnden Text zu präsentieren, sondern versteht sich, im Gegensatz zu einem allgemeinen Werbetexter, auch noch auf die Terminologie der Materie. Außerdem bekommt sie täglich selbst die verschiedensten Pressetexte auf den Schreibtisch und weiß, was Journalisten anspricht – und was sie dein Album ganz schnell zu den Akten legen lässt.

Objektivität und Fachkenntnisse: eine außenstehende Perspektive

Wie in der Einleitung schon angesprochen, können Musiker*innen leicht in die Falle tappen, zu subjektiv über ihre eigene Musik zu schreiben. Hier kommt der Musikjournalismus ins Spiel. Er kann mit neutralem Blick und fundiertem Fachwissen die Stärken und Einzigartigkeiten deiner Musik herausarbeiten, ohne von persönlichen Emotionen, Erinnerungen oder Ehrbegierden beeinflusst zu sein.

Vielleicht weist er sogar, wie bei einer Rezension, auf die eine oder andere Schwachstelle deiner Platte hin, was den Text umso glaubwürdiger macht und wohltuend von dem PR-Einerlei der Plattenfirmen abhebt, die jede Woche, wenn nicht gar jeden Tag, das beste und persönlichste und reifste und was-auch-immer Album von Künstler*in XY bewerben, mit Floskeln, die jede Redaktion zum Gähnen bringen.

Die Magie des Storytellings: Interesse und Emotionen wecken

Dabei sind Emotionen im Hinblick auf einen Pressetext nicht fehl am Platz – nur sollten nicht deine im Fokus stehen, sondern die des Adressaten. Ein gut geschriebener Albumbegleittext erzählt nicht nur, er nimmt den Leser mit auf eine sinnliche Reise. Musikjournalisten verstehen, wie man Geschichten webt, die Emotionen wecken und deshalb das Interesse an deiner Musik kitzeln. Ein überzeugender Pressetext kann Redaktionen dazu inspirieren, tiefer in deine Musik einzutauchen – und das ist in postpandemischen Zeiten, wo der musikalische Output immer größer, der Flaschenhals zur medialen Präsentation aber immer enger wird, nicht zu unterschätzen.

Der Weg zu mehr Sichtbarkeit: Medienaufmerksamkeit gewinnen

Ein erstklassiger Pressetext ist also nicht nur für Fans und solche, die es werden wollen, wichtig, sondern auch für Journalisten, Radiosender und Musikblogs. Er dient als dein Türöffner zur Medienaufmerksamkeit und kann dazu beitragen, dass dein Album in den Fokus der für dich relevanten Kreise gerät.

Zeitersparnis für den Künstler: Fokus auf die Musik

Die Erstellung eines professionellen Pressetextes erfordert Zeit, Recherche und schriftstellerisches Geschick. Indem du diese Aufgabe in die Hände einer versierten Musikjournalistin legst, kannst du dich auf das konzentrieren, was du am besten kannst – Musik machen. Schließlich beschäftigst du ja auch einen Booker, Steuerberater, Programmierer und Webdesigner, oder?

Der Pressetext – eine  Investition in die Zukunft deiner Musik

Die Zusammenarbeit mit einer professionellen Musikjournalistin für deinen Pressetext ist mehr als eine Dienstleistung – sie ist eine Investition in die Präsentation (und damit letzten Endes auch das Verständnis) deiner Musik. Indem du die Macht der Worte nutzt, kannst du sicherstellen, dass dein neues Album die Aufmerksamkeit erhält, die es verdient.

Wenn auch du möchtest, dass deine Musik die Aufmerksamkeit erhält, die sie verdient, investiere in die Kunst der Worte und kontaktiere mich für eine professionelle Begleitung bei der Erstellung deines nächsten Pressetextes.

Lass uns gemeinsam die Geschichte deiner Musik erzählen!

Leave a comment:

Top